Nun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nun steht für:

  • Nun, Vater von Josua, der Sohn Nuns, dem Nachfolger des Mose
  • Nun (Phönizisch), Konsonant des phönizischen Alphabets, siehe Phönizische Schrift#Nun
  • Nun (Hebräisch) (נון), vierzehnter Buchstabe im hebräischen Alphabet
  • Nūn (نون), arabischer Buchstabe
  • Nun (ägyptische Mythologie), altägyptischer Gott, der mit seiner Gemahlin Naunet ein Götterpaar bildete
  • Nun (Berg), 7135 m hoher Berg im Himalaya, liegt im indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir und bildet mit dem Kun und dem Pinnacle Peak das Nun-Kun-Massiv
  • Nun (Fluss), östlicher Mündungsarm des Nigers, gabelt sich in die Flüsse Nun und Forcados
  • Nun-Kun-Massiv, Bergmassiv in Jammu und Kashmir, Indien, umfasst die benachbarten Himalaya-Gipfel Nun, 7135 m, und Kun, 7077 m
  • Nun (oder Nan), persisch für Fladenbrot, siehe Persische Küche


Nun ist der Namensteil folgender Personen:


Ṇun steht für:

  • Ṇun (Sindhi, Punjabi: ڻون ṇūn; ڻ), einen Buchstaben mehrerer erweiterter arabischer Alphabete


NUN steht für:

  • NIN (Sumer), NIN, NUN (akkadisch EREŠ), bedeutete in der sumerischen Sprache „Dame, Frau, Herrin“ und bezeichnete mit dem Zusatz DINGIR weibliche Gottheiten
  • Nun (Mesopotamien) (sumerisch NUN, Nun; akkadisch rubû; „Herr/Herrin, Fürst/Fürstin“), wird in unterschiedlichen Funktionen als Epitheton, Schriftzeichen und Gottesdeterminativ verwendet

The Nun lautet der Filmtitel:

Siehe auch:

Wiktionary: nun – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen